Beraterprofil

Seminarteilnehmer und Kunden bewerten mich
als ganz besonderen Berater

Ich habe sehr viel Erfahrung

Jeden Tag verbringe ich in einem anderen Unternehmen,
einer Hochschule oder einer öffentlichen Institution.
Nach mittlerweile fast 20 Jahren Arbeit in meinen Arbeitsfeldern kenne ich mich hervorragend aus. Ich weiß genau, was bei Ihnen passiert.

Ich bin außergewöhnlich gut vernetzt

Das ist nicht nur eine Phrase, sondern wird von mir intensiv gelebt.
Durch die Koordination mehrerer nationaler Forschungsverbundprojekte, die gemeinsamen Seminarangebote mit den Universitäten Göttingen und Hannover und der Leitung des bundesweiten Industriearbeitskreises "Produktionslogistik für die variantenreiche Serienfertigung" bin ich mittendrin im Geschehen.
Dazu kommt noch das Beraternetzwerk 37 – die Göttinger Berater.

Mein Ansatz

Jeder Kunden ist individuell und wird von mir in allen Phasen der Zusammenarbeit so begleitet, dass alle Aktivitäten und Maßnahmen auf den einzelnen Kunden genau zugeschnitten sind. Ich nehme mir viel Zeit, um mir den Kunden vorzustellen, und um mir ein Bild vom Kunden zu machen. Ich vertraue meinen Kunden und meine Kunden vertrauen mir.

Meine Methoden

Ich unterstütze meine Kunden in verschiedenen Themenfeldern. Jahrzehntelange Berufserfahrung gekoppelt mit ständiger eigener Weiterentwicklung versetzt mich heute in die Lage, meinen Kunden bei unterschiedlichen Herausforderungen unterstützend zur Seite zu stehen: Ich
  • entwickel Ihre Führungskräfte zu Exzellenz-Führungskräften
  • unterstütze Ihre Mitarbeiter beim Aufbau einer funktionierenden Teamarbeit
  • begleite und fördere Veränderungsprozesse in Unternehmen
  • übernehme als Externer die Leitung oder das Coaching
    in Ihrem Projektmanagement
  • moderiere Arbeitsgruppen auf dem Weg zu ausgezeichneten Gruppenergebnissen
  • führe Seminare zu Themen rund um den Menschen im Unternehmen durch

Meine Kunden

... sind in der Regel mittelständische Unternehmen.
Eine langjährige Kunden-Lieferantenbeziehung ist mein Markenzeichen, aber keine Voraussetzung.
Auszug aus meinen Kundenreferenzen:
  • Leitung und Koordination des Industriearbeitskreises "Produktionslogistik für die variantenreiche Serienfertigung", bundesweit: Koordination und Moderation des Arbeitskreises
  • Sartorius AG, Göttingen:
    Projektbegleitung, Arbeitsgruppenmoderation, Führungskräftetrainings
  • Wilh. Lambrecht GmbH, Göttingen:
    Coaching Projektmanagement, Führungskräftetrainings
  • Dikon Systemhaus für Elektronik und IT, Göttingen:
    Arbeitsgruppenmoderation, Führungskräftetrainings
  • Festo Training und Didactic, Esslingen:
    Führungskräftetrainings, Projektmanagementtrainings
  • Munsch GmbH, Ransbach-Baumbach:
    Coaching Projektmanagement, Führungskräftetrainings
  • Reuth GmbH, Großmaischeid:
    Arbeitsgruppenmoderation
  • SIM Automation GmbH, Bad Heiligenstadt:
    Führungskräftetrainings
  • Lambers & Ostendorf Vermessungsingenieure, Barnstorf:
    Führungskräftetrainings, Arbeitsgruppenmoderation
  • LTi ELECTRONiCS GmbH, Lahnau:
    Führungskräftetrainings, Arbeitsgruppenmoderation
  • Carl Zeiss Micrsoscopy GmbH, Göttingen:
    Einführung von Gruppenarbeit
  • Leibniz Universität Hannover,
    Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA), Hannover:
    Seminare "Lean für Führungskräfte" und "Lean Administration"
  • RKW Kompetenzzentrum, Eschborn:
    Begleitung von zwei Pilotunternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer produktbegleitenden Dienstleistungen
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe:
    Gesamtkoordination der Forschungsverbundprojekte
    GVP, PiratPro, WaProTek