Knowhow-Netzwerk

Zur Erweiterung meiner Kernkompetenzen bin ich mit erfolgsbewährten Partnern vernetzt. So biete ich ein breites Experten-Portfolio.

Das gemeinsame Knowhow setze ich synergetisch für meine Kunden ein.

Industriearbeitskreis Produktionslogistik

Wer aktuelles Wissen an erster Stelle erfahren und zum Nutzen seiner Kunden vermitteln will, muss einen professionellen Wissenstransfer unter Experten organisieren und sich selbst einbringen.
Im BMBF-Industriearbeitskreis für "Produktionslogistik für die variantenreiche Serienfertigung" aktiviert Holger Möhwald den Dialog und Erfahrungsaustausch unter den Besten.

Humanagement

Holger Möhwald kooperiert sehr eng mit der Humanagement GmbH aus Hannover. Er berät und trainiert als Humanagement Professional Unternehmen in Veränderungsprozessen.

IFA – Universität Hannover Institut für Fabrikanlagen und Logistik

Das im Jahre 1966 gegründete Institut sieht seine Aufgaben in der Erforschung und Anwendung grundlegender Gesetzmäßigkeiten industrieller Produktionsabläufe und der Vermittlung entsprechender Lehrinhalte der Fachgebiete Fabrikplanung, Produktionslogistik sowie Handhabungs- und Montagetechnik.
Seit mehreren Jahren gibt es zwischen Holger Möhwald und dem IFA eine enge Zusammenarbeit. Dazu gehört der Industriearbeitskreis Produktionslogistik ebenso wie die gemeinsame Ausgestaltung von Forschungsthemen für die Zukunft.

SOFI – Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.

Das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) wurde 1968 als nichtkommerzielles, universitätsnahes Institut in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins gegründet und beschäftigt sich seitdem insbesondere mit Problemen der Arbeits-, Industrie- und Bildungssoziologie.
Holger Möhwald hat einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am SOFI gearbeitet. In den vergangenen Jahren hat es neben einem intensiven persönlichen und fachlichen Austausch verschiedene gemeinsame Projekte gegeben. Neben der Zusammenarbeit in Forschungsprojekten hat Holger Möhwald mit dem SOFI Beratungsprojekte in der Automobilindustrie durchgeführt.

RKW Niedersachsen GmbH

Im Auftrag der RKW Niedersachsen GmbH berät und qualifiziert Holger Möhwald Mitarbeiter, Manager und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen in Südniedersachsen.
Nach einem erfolgreichen Projekt zum demografischen Wandel (demofit) wird zurzeit ein Projekt mit 12 Unternehmen aus dem Großraum Göttingen durchgeführt. Dabei werden interne und übernehmensübergreifende Seminare und Bausteine zur Personalentwicklungs-Beratung durchgeführt.

RKW Kompetenzzentrum / perso-net

Holger Möhwald ist Mitglied des Arbeitskreises "Gruppenarbeit" beim Kompetenzzentrum des RKW in Eschborn.
Darüber hinaus ist er seit der Gründung seiner Unternehmensberatung Mitglied im RKW Nordwest.
Im Themenfeld Arbeitsgestaltung auf der Homepage "perso-net" des RKW-Kompetenzzentrums hat Holger Möhwald einen Praxisbeitrag über die Gruppenarbeit bei Sartorius electronics geleistet.

BeraterTeam37

möhwald unternehmensberatung kooperiert in diesem Netzwerk sich ergänzender regionaler Dienstleister für Beratung, Planung und Projektrealisation unternehmerischer und privater Prozesse.

Sartorius electronics

Sartorius electronics ist der Elektronikdienstleister der Göttinger Sartorius AG. Holger Möhwald arbeitet seit vielen Jahren sehr eng mit dem Bereich zusammen und es konnten bereits eine Vielzahl gemeinsamer Projekte realisiert werden.
Insbesondere auf das gemeinsame Forschungsförderprojekt "Lernen im Prozess der Arbeit" ist hier zu verweisen.

THR Consult Thomas Hardwig

THR Consult befähigt Menschen, ihre Potenziale zu entfalten.
Schon seit über 10 Jahren kooperier möhwald unternehmensberatung mit Thomas Hardwig und hat in THR Consult einen starken Partner in der Organisations- und Personalentwicklung.

teneo Organisationsberatung

In Fragen der Organisations- und Personalentwicklung ist die teneo Organisationsberatung GbR ein langjähriger professioneller Partner. Erfolgreiche gemeinsame Projekte bezeugen die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Durch die Kooperation können wir auch größere und komplexere Projekte erfolgreich und zeitnah durchführen.

Mental Power 4 Me

Mein Unternehmenspartner Dr. Martin Riethmüller ist ein vielseitiger Sportpsychologe. Er bietet mit seinem Unternehmen die Weiterentwicklung mentaler Stärke für Mitarbeiter und Führungskräfte an. Im Mittelpunkt steht das zu Tage Fördern vorhandener Ressourcen (Stärken) und die Überzeugung, Optimismus und das Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten stärken zu können.
Dr. Martin Riethmüller ergänzt als Partner die Angebote der möhwald unternehmensberatung.

Sauer Marketing

Mein langjähriger Partner für erfolgsorientierte Werbeberatung, konzeptionelle Entwicklung von Corporate Design / Identity, kreative Gestaltung von Print- und Neuen Medien.

Dr. Frank Schneyer Managementberatung

Kooperation bei Unternehmensbefragungen im Projekt "MittelstandsTransFair Remscheid" im Rahmen der Landesinitiative "Mittelstandsfreundliche Verwaltung"
(NRW move).

SInnoMa

In Fragen der Strategieberatung, Sanierung, Projekt-Management, Unternehmens-Gründung, -Kauf, -Verkauf und -Nachfolge arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich zusammen mit Dr. Helmut Schülke von der SInnoMa.

geniusgöttingen – WissensWerteRegion

Das Projekt geniusgöttingen – WissensWerteRegion ist eine gemeinsam von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung getragene Dachmarken-Initiative zur Positionierung der Region Göttingen auf den nationalen und internationalen Märkten.
möhwald unternehmensberatung ist Partner und Förderer von geniusgöttingen.

BWRmed!a

ist der Fachverlag für Beratung in Wirtschaft und Recht. Der Verlag bietet ein breites Spektrum an Publikationen und informiert kompetent über die neuesten juristischen Entwicklungen in den Bereichen Personal, Arbeitsrecht, Lohn, Gehalt und Steuern. Außerdem bietet er vielfältige Produkte zu den Themengebieten Arbeitssicherheit, Datenschutz und Logistik.